Ernährungsberatung

Ich esse für mein Leben gerne. Essen bedeutet für mich Genuss und Geselligkeit. Aber unsere Nahrung hat noch so viel mehr zu bieten: Eine ausgewogene Ernährung ist maßgeblich für unsere Gesundheit und körperliches wie auch seelisches Wohlbefinden. Die heutige Ernährung entscheidet über unsere gesundheitliche Zukunft.

Extrem viele „Volkskrankheiten“ wie Hypertonie (Bluthochdruck) oder Diabetes mellitus (Typ 2) können wir durch unsere Ernährung verbessern, oder sogar heilen. Außerdem stärkt eine ausgewogene Ernährung die Regenerations- und Widerstandskraft des Körpers.

Bis vor ein paar Jahren war mir das alles zwar bekannt, aber nicht wichtig. Egal, ob es gesund war, es sollte nur gut schmecken und satt machen. Im Nachgang betrachtet, ist es unglaublich welch großen Mengen ich gegessen habe und auch essen „musste“ um satt zu sein. Ständig fragte ich mich, ob ich nicht lieber noch eine Portion essen sollte, bis dieses „pappsatt“-Gefühl einsetzte. Und danach war ich unzufrieden, weil es doch nicht nötig gewesen wäre. Zu dieser Zeit machte ich mir über den Nährstoffgehalt meiner Nahrung überhaupt keine Gedanken. Das Resultat meiner maßlosen Völlerei – 83kg bei einer Körpergröße von 164 cm, Trägheit und emotionale Probleme. Ich schämte mich so sehr, dass ich eine wichtige und lebensverändernde Entscheidung traf. Ich möchte abnehmen und gesund sein.

Heute bin ich glücklich, schlank und vor allem gesund. Der Stellenwert meiner Ernährung ist ein wesentlich höherer als damals – es ist mir extrem wichtig, was ich zu mir nehme. Denn je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto interessanter wurde es. Mittlerweile habe ich 30kg durch die Kombination von Sport und Ernährungsumstellung abgenommen. Ungesunde Gewohnheiten, die mir damals gar nicht bewusst waren, konnte ich abstellen und durch gesundheitsfördernde ersetzen.

Als Sportlerin habe ich auch festgestellt, welch große Rolle die Ernährung spielt. Fitness und Leistungsfähigkeit hängen in großem Maße davon ab, was ich zu mir nehme.

et|icon_target|

Was ist dein Ziel?

Möchtest Du abnehmen, gesünder leben, oder Deinen Trainingsplan schneller erreichen?

Lass uns gemeinsam über Deine Ziele sprechen. Ein Versuch ist es wert, oder?

Das sagen meine Kunden

Grundsätzlich habe ich mich gar nicht so schlecht ernährt, nur dass ich gefühlt nie satt war. Egal wieviel ich gegessen habe, nach 1h sagte mein Magen, dass er Nachschub braucht. So in etwa waren meine ersten Worte im Telefonat mit Tanja und nach einer Analyse meiner Ernährungsaufzeichnung in unterschiedlichen Situationen ergab: Ich esse zu wenig Kohlenhydrate bei dem Laufpensum, was ich an den Tag lege. Also wurden hier und da an Stellschrauben gedreht und bis auf ein paar wenige Ausfälle habe ich meine Ernährung seitdem im Griff. Ich mag Tanjas unkomplizierte Art, die zwar sehr direkt und doch sehr liebevoll ist und ich fühle mich sehr gut bei ihr aufgehoben.

Anne (38), Langen

Angebot  und Kosten

et|icon_box-checked|Z

Ernährungscheck

  • Ausführliches Anamnesegespräch
  • Beratungsgespräch mit Optimierung des Tagesplans
  • Analyse eines 5-Tage Ernährungsprotokolls
  • Feedbackgespräch

Kosten 229,- Euro

Im Rahmen des Ernährungschecks überprüfen wir gemeinsam Deine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Im Anschluss ist Deine Mithilfe gefragt. Du führst ein 5-Tage-Ernährungsprotokoll. Beim nächsten Termin besprechen wir die Ergebnisse der Nährstoffanalyse aus Deinem Protokoll und erarbeiten gemeinsam Strategien, mit denen Du Deine Ernährung weiterhin optimieren kannst.

et|icon_wallet|

Einzelpreise

  • Ausführliches Anamnesegespräch 90,- Euro
  • Beratungsgespräch mit Optimierung des Tagesplans 60,- Euro
  • Analyse eines 5-Tage Ernährungsprotokolls 90,- Euro
  • Erstellung individueller Ernährungsplan (z.B. MealPrep) auf Anfrage
  • Kühlschrank-/und Vorratscheck auf Anfrage