Lauftraining –
Mach laufen zu deiner großen Leidenschaft

Das Laufen ist meine große Liebe und brachte den Wendepunkt in meinem Leben. Durch das kontinuierliche Training fühlte ich mich damals von Schritt zu Schritt besser, von Tag zu Tag gesünder. Mein Neustart mit 34 Jahren. Vielleicht möchtest auch Du eine Veränderung in Deinem Leben erreichen? Dich gesünder und fitter fühlen, oder Dir den Traum erfüllen z.B. einmal einen Marathon zu laufen.

Als lizensierte Personaltrainerin (A-Lizenz) und erfahrene Wettkampfläuferin bis in den Ultrabereich biete ich Dir ein individuelles und zielgerichtetes Training an – egal ob Du Anfänger, Hobbyläufer oder ambitionierter Sportler/in bist. Ich helfe Dir, Dein persönliches Ziel – über 5km oder 100km – zu erreichen.
Um ökonomisch und verletzungsarm zu laufen, ist eine gute Technik nötig. Nach einer Bewegungsanalyse zeige ich Dir verschiedene Übungen, die Deine Koordination steigern und somit Deinen Laufstil verbessern können. Die Palette ist breit gefächert – vom Lauf ABC bis hin zu qualifiziertem Stabitraining.

Die häufigsten Verletzungen und Beschwerden von Läufer/innen lassen sich durch ein angeleitetes Training und optimaler Trainingssteuerung verringern oder sogar vermeiden.
Eine persönliche und individuelle Betreuung ist durch nichts zu ersetzen und bietet Dir die Möglichkeit Dich voll auf Dein Training zu konzentrieren.
Von der zielgerichteten Komplettbetreuung bis hin zur Begleitung in Teilaspekten des Lauftrainings gibt es viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Lass uns gemeinsam durchstarten!

Kosten nach Aufwand

Das sagen meine Coaching-Kunden

Nachdem ich schon viele Stunden online mit Tanja bei ihren Stabitrainings geschwitzt habe, entschied ich mich dafür gemeinsam mit ihr an meinen Zielen Marathon und Ultralauf zu arbeiten. Der erste Plan war ein Zurückholen auf den Boden der Tatsachen – Tempo raus, Puls runter, Einheiten hoch und glücklich war ich in dem Moment so gar nicht. Die ersten Läufe waren schleppend und mir fiel es schwer die Pulsbereiche zu halten. Aber siehe da, nach zwei Wochen konnte ich die gleiche Strecke mit gleichem Puls schon viel schneller laufen :-).  Wir haben uns sehr gut eingependelt und mit jedem Wochenplan fordert Tanja mich erneut heraus, sei es durch mehr Einheiten und höheren Kilometerumfang oder durch Ruhephasen, die ich auch einhalte. Tanja weiß sehr gut, wie es ist motiviert zu sein und immer mehr zu wollen, aber genau hier ist ihre Erfahrung als Trainer gnadenlos – Pausen müssen manchmal eingehalten werden, auch wenn es schwer fällt. 

Anne (38), Langen

Tanja Schönenborn beim Ultralauf
Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber beim Einlauf ins Ziel